1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Festprogramm zu 120 Jahren Magdeburgische Philharmonie

Festprogramm zu 120 Jahren Magdeburgische Philharmonie

27.08.2017, 13:34

Magdeburg (dpa/sa) - Die Magdeburgische Philharmonie wird 120 Jahre alt und feiert das mit einem Festprogramm. Am 21. und 22. September werde es im Opernhaus ein Sinfoniekonzert mit dem Star-Pianisten Menahem Pressler (93) geben, kündigte das Theater am Sonntag an. Es stünden Werke von Dmitri Schostakowitsch, Ludwig van Beethovens sowie Peter Tschaikowsky auf dem Programm. Die Magdeburgische Philharmonie wird seit der Spielzeit 2010/11 von dem aus Taiwan stammenden Generalmusikdirektor Kimbo Ishii geleitet. Er wird die Konzerte auch dirigieren.

Dem Theater zufolge begann die Geschichte der Philharmonie offiziell 1897 mit der Übernahme es Magdeburger Theaterorchesters in städtische Dienste. Das Jubiläum gehört in eine ganze Reihe: Das Theatergebäude am Universitätsplatz wurde vor 110 Jahren gebaut und vor 20 Jahren wiedereröffnet, nachdem es 1990 bei einem Brand zerstört worden war.

Infos Theater Magdeburg zum Sinfoniekonzert

Besetzung der Philharmonie