1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Digitalisierungs-Kompetenzzentrum für kleine Unternehmen

Digitalisierungs-Kompetenzzentrum für kleine Unternehmen

29.08.2017, 02:21

Magdeburg (dpa/sa) - Kleine und mittlere Unternehmen erhalten künftig mehr Unterstützung beim Thema Digitalisierung. In Magdeburg entsteht dafür ein Kompetenzzentrum Mittelstand 4.0. Es wird heute von Sachsen-Anhalts Wirtschaftsstaatssekretär Jürgen Ude und der Mittelstandsbeauftragten der Bundesregierung, Iris Gleicke, eröffnet. Der Bund fördert die Einrichtung mit 3,6 Millionen Euro.

Das Kompetenzzentrum soll ein Ansprechpartner für kleine und mittlere Unternehmen sein. Lern- und Demonstrationsfabriken sollen konkrete Anschauungs- und Erprobungsmöglichkeiten bieten. Nach Angaben des Bundeswirtschaftsministeriums können die Unternehmen dort eigene technische Entwicklungen ausprobieren.

Ähnliche Einrichtungen gibt es bereits in zehn Städten deutschlandweit, darunter Berlin, Hamburg und Hannover. Magdeburg und zwölf weitere Standorte kommen nun hinzu.