1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Altes Kulturgut kehrt nach Weißenfels zurück

EIL

Altes Kulturgut kehrt nach Weißenfels zurück

30.08.2017, 13:19

Weißenfels (dpa/sa) - Nach rund 270 Jahren kehrt die Großenhainer Kirchenagenda nach Weißenfels (Burglandkreis) zurück. Das Buch wird in der Sonderausstellung "Dynastiegewitter. August der Starke versus Herzog Christian" zu sehen sein, wie die Stadt am Mittwoch mitteilte. Es sei das erste Mal, dass das Relikt von 1712 der Öffentlichkeit präsentiert werde. Die Kirchenagenda ist nach Angaben der Stadt zwischen 1668 und 1777 in verschiedenen Auflagen erschienen. 

Herzog Christian von Sachsen-Weißenfels habe das Buch mit Silberbeschlägen, einem Herzogwappen und seinem Monogramm verziert. Im Jahr 1746 soll es dann an das sächsische Kurfürstentum in Dresden übergeben worden sein. Heutzutage befindet es sich im Besitz der evangelisch-lutherischen Landeskirche Sachsens, die das Buch der Stadt Weißenfels für die Ausstellung zur Verfügung gestellt. Sie wird am 29. September eröffnet.