1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Was macht das Land mit elf Milliarden?

Was macht das Land mit elf Milliarden?

30.08.2017, 12:32

Magdeburg (dpa/sa) - Im Original ist der Haushalt von Sachsen-Anhalt vier Bände dick und listet 7000 Titel auf, im Internet kann sich nun jeder in wenigen Klicks einen Überblick verschaffen: Finanzminister André Schröder (CDU) hat einen interaktiven Haushalt zum Durchklicken programmieren lassen. Das Programm, das in bunten Tortendiagrammen die Einnahmen und Ausgaben des Landes illustriert, ist seit Mittwoch online, wie der Minister in Magdeburg sagte. Abrufbar ist der Doppelhaushalt für dieses und nächstes Jahr, in dem das Land jährlich mehr als elf Milliarden Euro ausgeben will.

Wie viel gibt Sachsen-Anhalt für Zinsen oder Personal aus? Wie viel nimmt das Land an Steuern aus - und wofür fallen die eigentlich an? Diese und ähnliche Fragen könne das Programm beantworten. "Man muss kein Finanzpolitiker sein, um das zu lesen. Es ist verständlich für Jedermann." Dabei gebe es auch durchaus kuriose Fakten zu entdecken. So sei die Biersteuer eine Abgabe, die den Ländern zugute komme, sagte Schröder. Sachsen-Anhalt rechne hier in diesem Jahr mit 18 Millionen Euro Einnahmen. "Wer heute Abend im Biergarten sitzt, kann das zum Wohl des Landes Sachsen-Anhalts tun", sagte er scherzhaft.

Die Online-Aufbereitung des Haushalts soll künftig um weitere Informationen und Vergleichsmöglichkeiten erweitert werden. So sei geplant, auch frühere Haushalte und die Entwicklung von wichtigen Einnahme- und Ausgabetöpfen ablesbar und anklickbar zu machen.

Interaktiver Haushalt