1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. De Maizière: IT und Vernetzung Schwerpunkte

De Maizière: IT und Vernetzung Schwerpunkte

31.08.2017, 20:22

Halle (dpa/sa) - Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hat erneut eine bessere, einheitliche technische Ausstattung und Vernetzung der Ermittlungsbehörden in den Bundesländern gefordert. Der Terror und die Flüchtlingskrise müssten Anlass und Mahnung sein, dass die technische Infrastruktur kein Hindernis für Zusammenarbeit sein dürfe, sagte de Maizière am Donnerstag bei einer Podiumsdiskussion zur Inneren Sicherheit des CDU-Kreisverbandes Halle.

Der Ausbau sowie die Vernetzung von IT-Infrastruktur und Technik seien eine zentrale Aufgabe der kommenden Legislaturperiode.

Der Minister bekräftigte, innerhalb von fünf Jahren werde es bei der Bundespolizei einen Personalzuwachs von 20 Prozent geben und beim Bundeskriminalamt von 25 Prozent. Das Problem sei, gute Leute so schnell zu finden.

De Mazière beklagte einen Anstieg der Gewaltdelikte in Deutschland. Das sei Ausdruck einer gewissen Verrohung in der Gesellschaft. Im vorigen Jahr habe es allein 70 000 Angriffe auf Polizeibeamte gegeben. Zunehmend würden auch Rettungskräfte attackiert. Deshalb sei das Strafrecht für solche Fälle verschärft worden. Er rief die CDU-Mitglieder dazu auf, für mehr Höflichkeit und Respekt in der Gesellschaft einzutreten.