1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Erfurter zahlte fast 90 000 Euro an US-Soldatin

Erfurter zahlte fast 90 000 Euro an US-Soldatin

31.08.2017, 16:36

Erfurt (dpa/th) - Ein Erfurter ist laut Polizei über neun Monate hinweg von einer angeblichen US-Soldatin um mehr 88 000 Euro geprellt worden. Der Mann hatte mit dem Betrüger, der sich als eine in Syrien stationierte Frau ausgab, eine Facebook-Bekanntschaft unterhalten, wie die Landespolizeidirektion am Donnerstag mitteilte.

Der Täter bat sein Opfer demnach regelmäßig um Geld für diverse Zollgebühren, Frachtgebühren oder Versicherungskosten. 14 Mal überwies der Erfurter Geld an den Betrüger, der als Teil einer Bande agiert haben soll. Es waren laut Polizei die gesamten Ersparnisse des Geschädigten und auch geliehenes Geld. Die 15. Zahlungsaufforderung habe er dann nicht mehr leisten können.

Das Gros des Geldes sei an verschiedene Konten in den USA, Spanien, Großbritannien und Deutschland überwiesen worden. Am 2. August 2016 übergab der Erfurter 4800 Euro in Bremen an einen etwa 40 Jahre alten, dunkelhäutigen Mann, der sich als "Dan" vorgestellt habe. Mit einem Beschluss des Amtsgerichts Erfurt wird nun öffentlich per Phantombild nach ihm gesucht.

Die Polizei bittet um Hinweise zur Identität oder dem Aufenthalt des Gesuchten. Sie interessiert auch, wer womöglich ebenfalls Opfer dieser Betrugsmasche geworden ist oder bei wem sie versucht wurde. Warum der Erfurter zahlte - ob aus Druck oder aus Liebe - war nicht zu erfahren.

Phantombild des Betrügers