1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Land ehrt Engagement: Bewerbungsphase für Integrationspreis

Land ehrt Engagement: Bewerbungsphase für Integrationspreis

01.09.2017, 11:56

Magdeburg (dpa/sa) - Das Land will besonders engagierte Sachsen-Anhalter ehren, die Zuwanderer und Flüchtlinge im Alltag in Schule, Beruf und Freizeit unterstützen. Beim jährlich vergebenen Integrationspreis steht diesmal das Thema "Teilhabe und Mitgestalten" im Fokus, wie das SPD-geführte Sozialministerium am Freitag in Magdeburg mitteilte. "Uns ist es wichtig, die vielen guten Beispiele gelungener und gelebter Integration sichtbar zu machen", sagte die Integrationsbeauftragte Susi Möbbeck laut Mitteilung.

Theater, Vereine, Unternehmen, Projekte und Ehrenamtliche können sich bis zum 9. Oktober bewerben, hieß es. Sachsen-Anhalt vergibt den Integrationspreis seit 2010. In diesem Jahr wird er in den Kategorien Bildung und Arbeit, Kultur und Sport, Teilhabe - sowie für besonders engagierte Einzelpersonen vergeben. Der erste Preis jeder Kategorie ist laut Ministerium mit jeweils 1000 Euro dotiert, der Zweiplatzierte bekommt jeweils 500 Euro. Die Auszeichnungen sollen am 21. November in Magdeburg übergeben werden.

Flyer mit Infos zum Integrationspreis