1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Rettungskräfte in Mansfeld-Südharz trainieren Ernstfall

Rettungskräfte in Mansfeld-Südharz trainieren Ernstfall

02.09.2017, 13:43

Wansleben (dpa/sa) - Rund 180 Rettungskräfte haben bei einer Übung im Landkreis Mansfeld-Südharz den Ernstfall geprobt. In Wansleben übten die Retter, was zu tun ist, wenn bei einer Sporthalle die Decke einstürzt und viele Menschen verletzt werden. "Die Abläufe haben im Großen und Ganzen gut funktioniert", sagte Jörg Gericke vom Amt für Brand- und Katastrophenschutz nach der Übung am Samstag. Alle Menschen, die ihre Rolle als Verletzte spielten, seien gefunden und versorgt worden.

Allerdings gebe es auch noch Raum für Verbesserungen. "Wir hatten noch ein paar Stolperstellen", sagte Gericke. Jeder einzelne, der an der Rettung beteiligt gewesen sei, müsse die Abläufe noch besser verinnerlichen, damit der Einsatz im Ernstfall noch flüssiger ablaufe. In den nächsten Wochen wollen sich die Führungskräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz zusammensetzen und über die nötigen Schlussfolgerungen beraten. Später solle es dann auch weitere Übungen geben, sagte Gericke.