1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Künstlerhaus in der Altmark feiert Gründung vor 20 Jahren

EIL

Künstlerhaus in der Altmark feiert Gründung vor 20 Jahren

02.09.2017, 12:31

Salzwedel (dpa/sa) - Mehr als 100 Künstler haben seit Bestehen des Künstler- und Stipendiatenhauses in Salzwedel die Einrichtung in der Altmark genutzt. Für je drei Monate kann ein Kulturschaffender kostenlos in dem Gebäude leben und arbeiten. Am Samstag feierte das Haus sein 20-jähriges Bestehen. Zu den Gratulanten zählte auch Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU). Das Land stellt Geld für das Stipendium bereit, mit dem der Aufenthalt finanziert wird. Um die Einrichtung kümmert sich der Landkreis.

In dem Fachwerkhaus in der Altstadt von Salzwedel wohnten neben bildenden Künstlern auch Komponisten und Literaten. Erste Stipendiatin war 1997 die Schmuckdesignerin Ester von Bach. Derzeit lebt und arbeitet der bildende Künstler Andreas Werner aus Wien in dem Gebäude. Neben dem Landesstipendium finanziert der Förderverein des Künstler- und Stipendiatenhauses immer wieder weitere Aufenthalte.

Für das Jahr 2017 hatten sich 40 Künstler beworben. Vier wurden für den jeweils dreimonatigen Aufenthalt ausgewählt. Auf Andreas Werner folgt ab Oktober die Berliner Literatin Julia Powalla.

Künstler- und Stipendiatenhaus