1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Bereits 27 000 Euro Soforthilfe für Flutopfer im Harz

Bereits 27 000 Euro Soforthilfe für Flutopfer im Harz

05.09.2017, 11:08

Halberstadt (dpa/sa) - Einige Betroffene des Harz-Hochwassers von Ende Juli haben bereits Soforthilfen des Landes erhalten. Der Landkreis habe mit Stand vom 4. September bereits rund 27 000 Euro ausgezahlt, sagte dessen Sprecher Manuel Slawig am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur in Magdeburg. Seinen Angaben zufolge sind bisher 80 Anträge mit einem Volumen von 83 500 Euro eingegangen, die nun nach und nach bearbeitet würden. Nur eine sehr geringe Anzahl musste abgelehnt werden, sagte Slawig. Noch bis 31. Oktober könnten Flutopfer Anträge bei den zuständigen Wohnsitzgemeinden einreichen.

Nötig seien eine Erklärung darüber, dass der Schaden über 5000 Euro betrage, Fotos als Beweis für den Schaden sowie Angaben zur Zahl der im Haushalt lebenden Personen. Die Wohnsitzgemeinde bestätige die Angaben und leite den Antrag an das Ordnungsamt des Landkreises weiter, das dann die Soforthilfen genehmige.

Die Landesregierung hatte beschlossen, Hochwasser-Betroffenen im Harz 500 Euro je Person zu zahlen. Pro Haushalt werden höchstens 2500 Euro ausgezahlt. Vom 24. bis 26. Juli hatten enorme Regenfälle in Teilen des Harzes binnen kurzer Zeit für Überschwemmungen gesorgt.

Infos zur Gewährung der Soforthilfen samt Formular