1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Genthiner Krankenhaus schließt schon Ende September

Genthiner Krankenhaus schließt schon Ende September

07.09.2017, 16:53

Genthin (dpa/sa) - Die für Ende des Jahres geplante Krankenhaus-Schließung in Genthin (Landkreis Jerichower Land) ist vorgezogen worden. "Wir müssen bereits am 29. September die Patientenversorgung einstellen, alles andere wäre unverantwortbar", sagte Geschäftsführer Franz Caesar am Donnerstag auf einer Mitarbeiterversammlung.

Die Klinik sollte ursprünglich erst zum Jahresende schließen, aber es sind bereits zu viele Mitarbeiter gegangen. "Mit dem Ausdünnen des medizinischen Personals und der Unmöglichkeit, unter den gegebenen Bedingungen neue Mitarbeiter zu gewinnen, ist eine gesicherte Rund-um-die-Uhr-Versorgung nicht mehr zu gewährleisten", so Caesar weiter. Bereitschaftsdienste könnten kaum noch abgesichert werden.

Mitarbeitervertreter und Geschäftsführung haben in den vergangenen Wochen einen Sozialplan erarbeitet. Der Beschluss der Landesregierung von 2004 sah eine Schließung erst für 2019 vor. Bis dann soll der Erweiterungsbau am Stendaler Johanniter-Krankenhaus fertig sein. Wegen Verlusten in Millionenhöhe hatte sich die Geschäftsführung jedoch für eine frühere Schließung entschieden.