1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Mehr Lebensqualität für Intensivpflege-Patienten

EIL

Mehr Lebensqualität für Intensivpflege-Patienten

07.09.2017, 14:07

Dessau-Roßlau (dpa/sa) - Nicht Krankenhaus, nicht Pflegeheim - sondern eine spezielle Form: Die bestmögliche Versorgung für Intensivpflegebedürftige ist das Ziel eines Projektes, das in Sachsen-Anhalt Schule machen soll. "Ich bin tief beeindruckt, wie menschlich und menschenwürdig hier mit den Patienten umgegangen wird", sagte Sozialministerin Petra Grimm-Benne (SPD) am Donnerstag beim Besuch einer Einrichtung der Anhaltischen Hospiz- und Palliativgesellschaft gGmbH in Dessau-Roßlau. Dort werden derzeit neun Patienten im Bereich Außerklinische Beatmung- und Intensivpflege von drei Ärzten und elf Pflegefachkräften rund um die Uhr betreut.

Neben Dessau-Roßlau gibt es solche auf Intensivpflege spezialisierte stationäre Pflegeeinrichtungen mit Anbindung zu einem Krankenhaus in Sachsen-Anhalt auch anderswo. Beispiele sind Magdeburg, Halle und Quedlinburg. Im Burgenlandkreis und in der Altmark würden derzeit Gespräche geführt, um weitere Partner zu gewinnen, sagte AOK Vorstand Ralf Dralle, dessen Kasse das Projekt unterstützt.

Pressemitteilung