1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Stadt Wernigerode: Seilbahn-Gutachten fehlt klare Aussage

Stadt Wernigerode: Seilbahn-Gutachten fehlt klare Aussage

08.09.2017, 16:40

Wernigerode/Schierke (dpa/sa) - Die Stadt Wernigerode hat bedauert, dass das dritte Gutachten im Schierker Seilbahn-Streit kein klares Ergebnis gebracht hat. Das wäre für die Stadt, den Investor und die Planer ein wichtiges Signal gewesen, erklärte ein Sprecher am Freitag. Er betonte, dass nach wie vor keine Entscheidung für oder gegen das umstrittene Projekt in dem Ortsteil von Wernigerode gefallen sei. Das Raumordnungsverfahren müssen nun zügig abgeschlossen werden.

Das am Freitag vorgestellte neue Gutachten ist bereits das dritte in dem Streit um das Seilbahn-Projekt, das Schierke an die Wintersportgebiete im Westharz anschließen soll. Vorherige Untersuchungen waren zu widersprüchlichen Ergebnissen gekommen, ob das Projekt mit Umweltrecht vereinbar ist. Auch das neue Gutachten kommt zu dem Schluss, dass geschützter Moorwald von der geplanten Trasse betroffen ist. Die Experten empfehlen, weitere Varianten zu prüfen.