1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Burg bekommt einen Helmut-Kohl-Platz

Burg bekommt einen Helmut-Kohl-Platz

08.09.2017, 09:47

Burg (dpa/sa) - Die Stadt Burg im Jerichower Land bekommt einen Helmut-Kohl-Platz. Der Stadtrat habe entschieden, einen bislang namenlosen Platz nach dem verstorbenen Altkanzler zu benennen, sagte eine Sprecherin am Freitag. Es handele sich um einen Platz, der für die Landesgartenschau 2018 umgestaltet werde. Derzeit sei dort ein Parkplatz. Zuerst hatten mehrere Medien über die Entscheidung des Stadtrats berichtet.

Nach Angaben der CDU-Landesgeschäftsstelle gibt es in vielen Kommunen Sachsen-Anhalts Initiativen für einen Helmut-Kohl-Platz. Die Entscheidung in Burg sei die erste bekannt gewordene Umbenennung, sagte ein Sprecher. Ob es sich tatsächlich um den ersten Platz mit dem Namen des Altkanzlers im Land handele, lasse sich aber nicht mit Sicherheit sagen.

Die Umbenennung von Plätzen für Kohl hatte bundesweit immer wieder für Diskussionen gesorgt. Im rheinland-pfälzischen Frankenthal etwa wollte die CDU den Rathausplatz in Helmut-Kohl-Platz umbenennen, scheiterte aber am Widerstand aus der Bevölkerung.

Kohl war von 1982 bis 1998 Kanzler der Bundesrepublik Deutschland und gilt als "Kanzler der Einheit". Er ist am 16. Juni im Alter von 87 Jahren gestorben.