1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Ex-NPD-Mann will weiter CDU-Mitglied sein

Ex-NPD-Mann will weiter CDU-Mitglied sein

09.09.2017, 09:27

Wolmirstedt (dpa/sa) - Der frühere NPD-Bundestagskandidat Stefan Träger, den die CDU in Sachsen-Anhalt versehentlich aufgenommen hatte, will den Rückzieher der Union nicht akzeptieren. Aus seiner Sicht habe die widerrufene Aufnahme keinen Bestand und er sei weiterhin Parteimitglied, teilte Träger am Samstag auf Anfrage mit. "Dies werde ich mir von den Parteischiedsgerichten oder notfalls von ordentlichen Gerichten bestätigen lassen." Zuvor hatte die "Mitteldeutsche Zeitung" (Samstag) über Trägers Pläne berichtet.

Träger hatte im Sommer vergangenen Jahres per Online-Formular einen Mitgliedsantrag bei der CDU gestellt. Der zuständige Börde-Kreisverband billigte den Antrag im Herbst zunächst, widerrief sein Ja jedoch Monate später nach Hinweisen darauf, dass es sich bei dem Antragsteller um einen früheren NPDler und jetzigen Mitarbeiter eines AfD-Abgeordneten handele.

Der Chef der Börde-CDU, Innenminister Holger Stahlknecht, nannte die Aufnahme einen Fehler und berief sich darauf, dass Träger seine frühere NPD-Mitgliedschaft und seinen heutigen Job verschwiegen habe. Das Gremium habe die widerrufene Aufnahme bestätigt, damit sei die Entscheidung laut Satzung endgültig, argumentierte Landesgeschäftsführer Mario Zeising.

Tweet der Linken-Abgeordneten Quade zum Fall

Tweet des AfD-Abgeordneten Schmidt zum Fall