1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. "Sebastian" fegt über Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

"Sebastian" fegt über Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

13.09.2017, 14:21

Leipzig (dpa) - Das Sturmtief "Sebastian" bringt orkanartige Stürme nach Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Auf dem Fichtelberg seien am Mittwoch Windgeschwindigkeiten von 114 Kilometer pro Stunde gemessen worden, auf dem Brocken seien es sogar 149 Stundenkilometer gewesen, sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes am Mittwoch in Leipzig. Auch im Flachland machte "Sebastian" heftig Wind. So wurden in Querfurt (Sachsen-Anhalt) Geschwindigkeiten von 80 Stundenkilometern erreicht, in Erfurt waren es 83 in Chemnitz 84.

Auch über Nacht werde der Sturm kaum nachlassen, so der Meteorologe. Erst im Laufe des Donnerstag schwäche sich "Sebastian" etwas ab. Die Temperaturen erreichen nur noch 14 bis 17 Grad. Am Wochenende werde es etwas wärmer. "Aber von einem Altweibersommer sind wir weit entfernt", sagte der Wetterexperte.