1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Ausstellung im Gleimhaus ergänzt Porträtgalerie

Ausstellung im Gleimhaus ergänzt Porträtgalerie

23.09.2017, 17:03

Halberstadt (dpa/sa) - Das Gleimhaus in Halberstadt stellt moderne Porträtfotos neben die Bildnisse, die der Dichter und Sammler Johann Wilhelm Ludwig Gleim im 18. Jahrhundert zusammentrug. Vom 30. September an seien Bilder von Günter Linke und Thomas Peters zu sehen, teilte das Gleimhaus am Samstag in Halberstadt mit. Linke sei als Porträtist der Filmwelt bekannt geworden. Peters habe es sich zur Lebensaufgabe gemacht, Menschen von besonderer gesellschaftlicher Wirksamkeit zu porträtieren.

Die Schau mit dem Titel "Die Macht des Porträts" zeige zudem Werke des Porträtisten Hermann Biow (1804-1850), der eine monumentale Sammlung vorn Aufnahmen der wichtigsten Köpfe des Landes plante.

Der Dichter Gleim (1719-1803) hatte in seinem "Freundschaftstempel" eine riesige Galerie der Dichter und Denker des Zeitalters der Aufklärung zusammengetragen.

Informationen zur neuen Ausstellung "Die Macht des Porträts"