1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Heike Brehmer (CDU) verteidigt Direktmandat im Harz

EIL

Heike Brehmer (CDU) verteidigt Direktmandat im Harz

24.09.2017, 22:51

Magdeburg (dpa/sa) - CDU-Spitzenkandidatin Heike Brehmer hat ihr Bundestags-Direktmandat im Wahlkreis Harz trotz deutlicher Verluste verteidigt. Die 54-Jährige wurde am Sonntag mit 36,4 Prozent der Erststimmen gewählt. Bei der Bundestagswahl vor vier Jahren hatte die Zustimmung für Brehmer noch 9,6 Punkte höher gelegen. Im Rennen um das Direktmandat landeten hinter der CDU-Kandidatin die Bewerber Evelyn Edler (Linke/19,2 Prozent), Eberhard Brecht (SPD/17,5 Prozent) sowie Frank-Ronald Bischoff (AfD/16,2 Prozent). Brehmer gehört seit 2009 dem Deutschen Bundestag an, sie ist dort Vorsitzende des Ausschusses für Tourismus.

Der Bundestagswahlkreis 68 besteht aus dem vom Tourismus geprägten Landkreis Harz sowie den Gemeinden Aschersleben und Seeland im Salzlandkreis. Die Wahlbeteiligung im Wahlkreis Harz lag bei 66,6 Prozent und damit 7,7 Punkte höher als noch 2013. Stärkste Partei wurde die CDU mit 33,6 Prozent der Zweitstimmen - gefolgt von der Linken (17,7 Prozent) und der SPD (16,2 Prozent).

Infos Heike Brehmer

Statistischer Bericht mit allen Bewerbern zur Bundestagswahl 2017 in Sachsen-Anhalt

Ergebnis der Bundestagswahl im Wahlkreis Harz