1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. AfD will Landesgruppe Mitteldeutschland gründen

AfD will Landesgruppe Mitteldeutschland gründen

25.09.2017, 14:37

Leipzig (dpa) - Neu gewählte AfD-Bundestagsabgeordnete aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wollen eine gemeinsame Landesgruppe Mitteldeutschland gründen. Das kündigte das sächsische AfD-Vorstandsmitglied Siegbert Droese am Montag in Leipzig bei einem Treffen der sächsischen Landesgruppe an. "Wir versprechen uns davon mehr Gewicht in der AfD-Fraktion", sagte er. Das sei mit AfD-Vertretern der anderen Länder abgesprochen.

Mit einigen der potenziell 17 Angehörigen der geplanten neuen Landesgruppe habe man schon gesprochen, hieß es. "Ich bin guter Hoffnung, dass es zumindest in Mitteldeutschland gelingen wird, den Laden zusammenzuhalten", sagte Droese. Die Befürchtung, dass gewählte AfD-Kandidaten aus den drei Ländern nicht in die Bundestagsfraktion wollten - wie die Bundesvorsitzende und sächsische Landesvorsitzende Frauke Petry - bestehe eher nicht, sagte der künftige sächsische Abgeordnete Jens Maier. Petry hatte am Montag angekündigt, nicht Teil der AfD-Fraktion sein zu wollen.