1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Schau über Adolph von Menzel im Schloss Wernigerode

Schau über Adolph von Menzel im Schloss Wernigerode

25.09.2017, 10:09

Wernigerode (dpa/sa) - Dem wohl bedeutendsten deutschen Realisten des 19. Jahrhunderts widmet das Museum im Schloss Wernigerode eine Ausstellung. Das Jahr gehe mit der Schau "Ich. Adolph von Menzel" zu Ende, teilte die Schloss Wernigerode GmbH am Montag mit. Von Menzel (1815-1905) habe sich vor allem mit Historienmalerein rund um Friedrich den Großen einen Namen gemacht. Sein Lohn sei eine Festanstellung im preußischen Kaiserhaus gewesen, hieß es. Im Fokus der Sonderausstellung stünden seine frühen Werke - Druckgrafiken, Skizzen und auch persönliche Dokumente würden vom 7. Dezember bis 8. April 2018 gezeigt. Das Schloss Wernigerode ist das meistbesuchte Museum in Sachsen-Anhalt. 2016 seien knapp 206 000 Besucher gekommen.

Ausstellungsvorschau