1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Vorläufiges Endergebnis: CDU stärkste Partei vor AfD

Vorläufiges Endergebnis: CDU stärkste Partei vor AfD

25.09.2017, 04:31

Magdeburg (dpa/sa) - Die CDU hat die Bundestagswahl in Sachsen-Anhalt trotz deutlicher Verluste gewonnen. Nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis erreichte sie am Sonntag 30,3 Prozent der Stimmen, wie die Landeswahlleiterin am Montagmorgen nach Abschluss der Auszählung im Internet mitteilte. Zweitstärkste Kraft wurde die AfD mit 19,6 Prozent.

Die Linke erhielt 17,8 Prozent, für die SPD stimmten 15,2 Prozent der Wähler. Das sind deutliche Verluste im Vergleich zur Bundestagswahl 2013. Während die FDP zulegen konnte, mussten die Grünen ein Minus hinnehmen. Für die FDP stimmten 7,8 Prozent, die Grünen kamen auf 3,7 Prozent.

Die Wahlbeteiligung in Sachsen-Anhalt stieg im Vergleich zur Wahl 2013. Nach Angaben der Landeswahlleitung gaben 68,1 Prozent der Sachsen-Anhalter ihre Stimme ab. Vor vier Jahren waren es nur 62,1 Prozent gewesen.

Ergebnisse der Bundestagswahl in Sachsen-Anhalt