1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Märchenhaftes auf Deutsch und Arabisch

EIL

Bibliothek Märchenhaftes auf Deutsch und Arabisch

Deutsch-arabische Märchentage in der Gardeleger Bibliorthek: Die Kinder der Wander-Schule waren begeistert und haben viel gelernt.

26.09.2017, 19:00

Gardelegen l Ali Baba, Aladin, Sheherazade, aber auch viele noch unbekannte Märchenhelden galt es bei den deutsch-arabischen Märchentagen in der Gardeleger Stadtbibliothek zu entdecken. Die Schüler aus der Wanderschule kamen klassenweise herüber und hörten Geschichten von den Brüdern Grimm oder aus alten orientalischen Märchensammlungen, aber sie hatten auch die Möglichkeit, sich in moderne Kinderbücher hineinzulesen.

Das Spannendste: Zusätzlich zu den deutschsprachigen Märchen wurden auch Geschichten auf Arabisch, Kurdisch oder Türkisch vorgelesen.

Am Montag waren Horst und Christina Dietmann in der Bibliothek zu Gast. Während Horst Dietmann sich das relativ unbekannte Grimm-Märchen von den sechs Schwänen für seinen Vortrag ausgesucht hatte, erzählte Christina Dietmann vom pfiffigen Ali, der gern Scherze machte und sich manchmal sogar über den Sultan lustig machte. Nicht ganz ungefährlich bei einem Herrscher, der seine Untertanen schon mal zu einer Strafe von tausend Peitschenhieben verurteilen kann. Wie der geschickte Ali sich schließlich durch seine flinke Zunge doch noch aus der Affäre zog und dabei den Sultan erneut veralberte, das sorgte für herzliches Gelächter in der Bibliothek.