1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt will Beziehungen zu Estland ausbauen

EIL

Sachsen-Anhalt will Beziehungen zu Estland ausbauen

02.10.2017, 16:26

Magdeburg/Tallinn (dpa/sa) - Sachsen-Anhalt will seine wirtschaftlichen Beziehungen zu Estland ausbauen. Das Land im Baltikum sei ein Vorreiter bei der Digitalisierung, sagte Wirtschaftsstaatssekretär Thomas Wünsch am Montag in Magdeburg. Sowohl Unternehmen als auch staatliche Einrichtungen profitierten in Estland schon heute von einer exzellenten, kleinteiligen und gut organisierten Infrastruktur. Wünsch war für drei Tage in dem Land, um Gespräche zu führen. Ein Erfahrungsaustausch sei für Sachsen-Anhalt sehr hilfreich, vor allem mit Blick auf die geplante Digitale Agenda.

Der Handel zwischen Sachsen-Anhalt und Estland nahm laut Ministerium in den vergangenen Jahren zu. Der Wert der Exporte in den baltischen Staat stieg zwischen 2005 und 2016 von rund 14 auf 26 Millionen Euro, die Importe legten im gleichen Zeitraum von sechs auf 16 Millionen Euro zu. Im Ranking der wichtigsten Handelspartner belegt Estland allerdings nur die Plätze 51 (Exporte) und 50 (Importe). "Da gibt es noch Luft nach oben", meinte Wünsch.