1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Ohne Alternativen und Torgefahr

Fußball-Landespokal Ohne Alternativen und Torgefahr

Der Burger BC verpasst den Achtelfinal-Einzug und verliert in letzter Minute 2:3 gegen den MSV Börde.

Von Stefan Graf 09.10.2017, 23:00

Burg l Es waren einige Parameter, die am Sonnabendnachmittag zusammenkamen und für die 2:3-Pokalpleite des Landesligisten Burger BC 08 gegen den Verbandsligisten Magdeburger SV Börde sorgten. Zu oft fehlte es der jungen Truppe von Trainer Marcel Probst an Durchschlagskraft in der Offensive. Stattdessen erwiesen sich die Landeshauptstädter als das clevere Team und verteilten Nackenschläge zu den jeweils richtigen Zeitpunkten.

Es läuft derzeit alles andere als rund beim Burger BC. Nach der Heimniederlage im Landespokal ließen sich einige Parallelen zur Derbypleite beim SV Union Heyrothsberge am vergangenen Dienstag ziehen. Wieder war Burg das spielbestimmende Team. Wieder traf der Gegner sehr spät und entschied die Partie. Und wieder fehlte den Ihlestädtern die Präzision im letzten Pass sowie die nötige Cleverness. Ein Mix aus leichtfertiger Jugendlichkeit und Personalproblemen lässt Marcel Probst und sein Team derzeit hadern. Kurzfristig lässt sich beides nicht abstellen, denn: „Mit Jonas Grundmann, Henryk Gottschalk und Jonas Schönfelder kehren uns drei Youngster den Rücken.“ Alle drei beginnen ein Studium fernab von Sachsen-Anhalt. Die verletzten Dominik Schumann, Ladji Lahi Sidibe und Carsten Madaus erholen sich noch einige Wochen von ihrem Muskelfaserriss.

Dass fehlendes Personal eine entscheidende Rolle spielte, zeigte sich auch im Spielverlauf. Hinten raus fehlten Wechseloptionen, die dem Burger Spiel möglicherweise eine erfrischende Note verliehen hätten. So sah die erste Halbzeit aus wie die Zweite. Burg war optisch klar überlegen und versuchte über die Flügel gefährliche Angriffe zu fahren, jedoch meist erfolglos.

Dabei sorgte Amin Musah für die frühe Führung und staubte nach einem Pfostentreffer von Jack Schubert ab (3.). Darauf folgten allerdings zwei echte Nackenschläge. Nur wenige Minuten nach dem 1:0 agierte Burg zu inkonsequent im Defensivverbund und ließ den MSV‘ler Maik Leonhardt trotz klarer Überzahl zum Schuss kommen (1:1, 5.). Kurz vor der Pause folgte der nächste Paukenschlag: Ein fragwürdiger Elfmeter brachte die Gäste mit 2:1 in Führung (41.).

Nach dem Ausgleichstreffer durch Hannes Schock, bestimmten die Kreisstädter weiterhin das Geschehen. Klare Chancen gab es allerdings nicht, da Börde hinten perfekt eingestellt war. Es deutete alles auf eine Verlängerung hin. Doch kurz vor dem Ende sollte sich die Pechsträhne des Gastgebers weiter fortsetzen. Erst musste Wesley Hähre verletzt raus, kurz darauf, in der letzten Minute der Nachspielzeit, erzielten die Gäste auch noch das 3:2 - eine rabenschwarze Woche für den BBC.

Burg: Dünnebier - Rißling, Rodriguez, Hähre (85., Schönfelder), Schock, Friedrich, Saager, Schubert, C. Madaus, Emig, Musah

Tore: 1:0 Amin Musah (3.), 1:1 Maik Leonhardt (5.), 1:2 Eric Backoff (FE, 40.), 2:2 Hannes Schock (FE, 55.), 2:3 Simon Witt (92.); SR: Benedict Ohrdorf (Haldensleben), Dustin Neumann, Fabian Michelbrink; ZS: 147