1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Deutscher Whisky begehrt: Jetzt auch aus Zeitz

EIL

Deutscher Whisky begehrt: Jetzt auch aus Zeitz

15.10.2017, 09:38

Zeitz (dpa/sa) - In Sachsen-Anhalt gibt es seit kurzem auch Whisky aus Zeitz. Drei Jahre und einen Tag muss das Getränk laut deutschem Gesetz in Fässern lagern, dann darf es sich Whisky nennen. "In Deutschland gibt es mit über 120 Whiskybrennereien schon mehr als in Schottland selbst. Allerdings sind die produzierten Menge sehr gering", sagt die Vizepräsidentin des Verbandes Deutscher Whiskybrenner, Michaela Habbel. "Deutscher Whisky hat einen Marktanteil von 0,05 Prozent." Aber seit 2012/2013 steigt die Nachfrage. In Zeitz hat der Inhaber der "Zeitzer Whisky Manufaktur", Daniel Rost, nun 600 Flaschen Whisky abgefüllt. "Es gab im Vorfeld schon sehr viele Anfragen", sagt er. In Sachsen-Anhalt gibt es insgesamt sieben Whiskybrennereien.

Verband Deutscher Whiskybrenner