1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Ermittler setzen Belohnung für Tipps zu Brandanschlag aus

Ermittler setzen Belohnung für Tipps zu Brandanschlag aus

16.10.2017, 15:55

Magdeburg (dpa/sa) - Gut 13 Monate nach dem Brandanschlag auf Polizei- und Privatfahrzeuge am Magdeburger Hauptbahnhof haben die Ermittler eine Belohnung ausgesetzt. Für den entscheidenden Tipp, mit dem der oder die Täter ermittelt werden können, wurden 20 000 Euro ausgelobt, wie das Landeskriminalamt (LKA) am Montag in Magdeburg mitteilte. In einer Nacht Anfang September 2016 hatten Unbekannte am Bahnhof 18 Autos angezündet, darunter zahlreiche Polizeifahrzeuge. Der Sachschaden wird auf 750 000 Euro geschätzt.

Die Polizei vermutete die Täter in der linksextremen Szene und berief eine Ermittlungsgruppe mit der Bezeichnung "Spektrum". Das LKA richtete eigens eine Facebook-Seite ein, um Hinweise zu erbitten. Auch die Auswertung der Videoüberwachung, bei der Zeugen identifiziert werden konnten, nährte Hoffnungen, den Fall aufzuklären. Bisher hätten die Ermittlungen jedoch keine heiße Spur zu dringend Tatverdächtigen gebracht, sagte ein LKA-Sprecher. Durch die ausgelobte Belohnung erhoffe man sich neue, möglicherweise entscheidende Hinweise.

Aktuelle News des LKA mit neuem Aufruf und Belohnung