1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Wiebke Rößler ist "Gründerin des Jahres"

Wiebke Rößler ist "Gründerin des Jahres"

20.10.2017, 18:51

Magdeburg (dpa/sa) - Die "Gründerin des Jahres" 2017 in Sachsen-Anhalt heißt Wiebke Rößler und betreibt einen Intensivpflegedienst in Queis bei Landsberg (Saalekreis). Die Krankenschwester und Unternehmerin bekam den mit 1000 Euro dotierten Preis des Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung am Freitagabend in Magdeburg überreicht, wie der AMU Verband selbständiger Frauen in Sachsen-Anhalt mitteilte. 

Zum elften Mal ehrte der Verband pfiffige Ideen, zukunftsweisende Produkte und tragfähige Unternehmenskonzepte engagierter Frauen mit dem Unternehmerinnenpreis in drei Kategorien. Die Auszeichnung als "Gründerin des Jahres" ist ein Sonderpreis des Ministeriums. 

Anke-Kirsten Bodemann aus Halle ist nach Überzeugung der Jury die beste Unternehmerin mit bis zu fünf Mitarbeitern. Dafür bekam die Inhaberin einer Vollkornspezialitätenbäckerei ein Preisgeld in Höhe von 2000 Euro. Auch Anika Fehse freue sich über diese Summe. Sie betreibt in Hohenwarthe bei Magdeburg eine Transport-, Handels- und Dienstleistungsfirma. Fehse erhielt die Auszeichnung in der Kategorie der Betriebe mit mehr als fünf Mitarbeitern.

Den mit 1000 Euro dotierten Managerinnenpreis sprach die Jury den Angaben zufolge Sandra Fischer zu, die sich in einem Consulting- und Softwareentwicklungsunternehmen in Magdeburg verwirklicht. 

Der AMU-Verband vergibt den Unternehmerinnenpreis seit 2005. AMU steht für Aktive Managerinnen Unternehmerinnen.

Unternehmerinnenverband