1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Polizei stoppt 13-Jährigen mit Softairwaffe

Polizei stoppt 13-Jährigen mit Softairwaffe

29.01.2018, 13:39

Köthen (dpa/sa) - Die Polizei hat am Bahnhof in Köthen einen 13-Jährigen gestoppt, der mit einer Softairwaffe unterwegs war. Der Junge war mit der Waffe am Sonntagnachmittag im Zug von Dessau nach Köthen gefahren, wie die Bundespolizei am Montag in Magdeburg mitteilte. Ein anderer Junge aus dem Zug hatte die Polizei alarmiert und von dem 13-Jährigen berichtet, der eine augenscheinlich "scharfe" Waffe bei sich führe. Am Bahnhof Köthen nahmen die Beamten den Jungen in Gewahrsam und erkannten, dass es sich bei der Waffe um eine Druckluftwaffe handelte. Diese wurde sichergestellt und der Junge später an seine Eltern übergeben.

Eine Softairwaffe gilt laut Gesetz als sogenannte Anscheinswaffe, deren Führen in der Öffentlichkeit verboten ist. Wer eine solche Waffe bei sich trägt, riskiert eine Geldbuße von bis zu 10 000 Euro.