1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Calbe: Salzlandkreis bleibt nach Brand auf Kosten für ehemalige Diesterwegschule hängen

Schule Calbe: Salzlandkreis bleibt nach Brand auf Kosten für ehemalige Diesterwegschule hängen

Die ehemalige Diesterwegschule in der Saalestadt soll verschwinden. Nachdem der Kreis die nach einem Brand stark baufällige herrenlose Immobilie gesichert hatte, will die Kommune das Areal übernehmen.

Von Thomas Höfs 30.08.2021, 03:00
Die ehemalige Diesterwegschule in Calbe wurde nach einem Dachstuhlbrand von der Kreisverwaltung baulich gesichert. In Zukunft soll die Ruine verschwinden. Der Stadtrat hatte sich entschlossen, dass herrenlose Grundstück zu übernehmen. An der Stelle soll ein kleiner Park entstehen.
Die ehemalige Diesterwegschule in Calbe wurde nach einem Dachstuhlbrand von der Kreisverwaltung baulich gesichert. In Zukunft soll die Ruine verschwinden. Der Stadtrat hatte sich entschlossen, dass herrenlose Grundstück zu übernehmen. An der Stelle soll ein kleiner Park entstehen. Foto: Thomas Höfs

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen Inhalten auf volksstimme.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Calbe - Die ehemalige Diesterwegschule war nach einem Brand lange Zeit ein großes Ärgernis für Bürger und Stadträte. Nach dem Feuer wurde das stark beschädigte Haus weiträumig abgesperrt, weil nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich Teile des abgebrannten Daches lösen und auf dem Fußweg fallen und dabei Passanten treffen könnten. Die Busse zum Gymnasium mussten ebenso einen Umweg nehmen wie die Schüler, die zu Fuß das Schulhaus erreichen wollten. Die vom Landkreis angekündigte Sicherung des Hauses verzögerte sich immer wieder.