1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Wie die Stadt Schönebeck Engagement ehrt

Auszeichnung Wie die Stadt Schönebeck Engagement ehrt

Zehn Jahre ist es her, dass die Stadt Schönebeck zuletzt zwei Ehrenbürgerschaften ausgesprochen hat. Gewürdigt wird Bürger-Engagement in Schönebeck aber auch anders.

Von Bianca Oldekamp 18.10.2021, 19:30
Das Schönebecker Rathaus. Vorgeschlagen werden können Ehrenbürger sowohl vom Oberbürgermeister, Mitgliedern des Stadtrates und allen Personen, die in Schönebeck gemeldet sind.
Das Schönebecker Rathaus. Vorgeschlagen werden können Ehrenbürger sowohl vom Oberbürgermeister, Mitgliedern des Stadtrates und allen Personen, die in Schönebeck gemeldet sind. Foto: Dan Tebel

Schönebeck - Es war Ende September 2011 als der damalige Stadtrat zustimmte, die Schönebecker Künstler Christof Grüger (1926–2014) und Dario Malkowski (1926–2017) zu Ehrenbürgern mit den damit einhergehenden Rechten zu ernennen. Genauer gesagt, erging dieser Stadtratsbeschluss am 29. September 2011 und war Grundlage für die Verleihung dieser höchsten Auszeichnung am 10. Dezember 2011, die die Stadt Schönebeck zu vergeben hat.