1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Flüchtlinge bedroht und verletzt

Attacken Flüchtlinge bedroht und verletzt

Bei zwei voineinander unanhängigen Vorfällen in Klietz und Goldbeck waren am Dienstag junge Flüchtlinge beteiligt.

Von Jannis Leitz 05.10.2016, 14:50

Klietz/Goldbeck | In der Region ereigneten sich am Dienstag zwei Attacken, bei denen junge Flüchtlinge beteiligt waren. In der Klietzer Landesaufnahmeeinrichtung wurde gegen 15.20 Uhr ein 19-jähriger Asylbewerber aus Guinea von einem Zimmergenossen mit einer Holzlatte verletzt, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Zuvor war es zwischen dem Opfer und drei anderen Migranten  zu einem Streit gekommen. Als der Guineer daraufhin das gemeinsame Zimmer verließ, wurde er von dem 18-jährigen Täter verfolgt und mit einer Holzlatte am Knie verletzt.  Das Opfer musste ins Havelberger Krankenhaus eingeliefert werden. Gegen den 18-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung eingeleitet.

Kurz darauf ereignete sich ein weiterer Vorfall in Goldbeck. Dort bedrohte gegen 21.50 Uhr eine 15-Jährige einen afghanischen Flüchtling mit einem illegalen Einhandmesser. Zuvor hatte der 16-jährige Afghane laut Aussage der Jugendlichen mehrfach erfolglos versucht, sich dem Mädchen anzunähern. Die illegale Waffe hatte sich das Mädchen zuvor von einem Freund zum Schutz vor unerwünschten Kontaktversuchen besorgt. Als er es erneut versuchte und sie am Arm berührte, zückte sie das Einhandmesser und öffnete die Klinge. Der Afghane ließ von ihr ab, verletzt wurde er nicht. Das Messer wurde von der Polizei sichergestellt und die Ermittlungen aufgenommen.