1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Bizarre Strafe für Masken-Muffel

Aufgespießt Bizarre Strafe für Masken-Muffel

In Indonesien werden Mundschutz-Verweigerer pädagogisch gedemütigt

Von Axel Ehrlich 04.09.2020, 01:01

Jakarta l Geldstrafe für Schutzmasken-Verweigerer. Vielleicht nötig, aber auch: fantasielos, bieder, langweilig. Ein bisschen anders weht der Wind in Indonesien: Wer sich dort der Maskenpflicht entzieht und erwischt wird, darf sich, Demütigung Nr. 1, die Bestrafung selbst aussuchen.

Neben der seelenlosen europäischen Variante mit der Geldstrafe gibt es dort zudem die Büßer-Version in Form einer abzuleistenden gemeinnützigen Arbeit. Zum Beispiel, Demütigung Nr. 2, Maskenpflicht-Hinweisschilder an allen Bushaltestellen der Stadt aufkleben – natürlich mit Maske.

Wer das alles nicht will, bekommt automatisch Bestrafung 3 verpasst, die pädagogische Holzhammer-Edition. Bedeutet: eine Minute Probeliegen im Sarg. Als realistischer Vorgeschmack auf das, was passieren kann, wenn man ohne Mundschutz ...

Ja, klar, für die ganz, ganz knallharten Masken-Verweigerer ist in allerletzter Konsequenz auch das mit dem Sarg irgendwie – todlangweilig.