1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Kein Bier für Neonazis

Aufgespießt Kein Bier für Neonazis

Die Polizei besetzt im thüringischen Themar eine Tankstelle und schneidet damit Neonazis den Getränke-Nachschub ab.

Von Axel Ehrlich 04.07.2019, 01:01

Themar l Vor zwei Wochen hat das im sächsischen Ostritz schon mal gut funktioniert: Eine Bürgerinitiative kaufte das gesamte Bier im Ort auf. Und legte so mit Erfolg das lange geplante Neonazi-Treffen weitgehend trocken. Am Donnerstag soll im thüringischen Themar wie jeden Sommer ein Rechtsrock-Konzert stattfinden. Diesmal könnte es auch hier außergewöhnlich trocken werden: Die Polizei hat die Ostritzer Idee aufgegriffen und verfeinert.

Für den Zeitraum des Festivals haben die Ordnungshüter die örtliche Tankstelle (hier haben sich in den vergangenen Jahren die Konzertbesucher mit Alkohol eingedeckt) gepachtet und zum Einsatzzentrum umfunktioniert. Und Einsatzzentren verkaufen nun mal grundsätzlich kein Bier. Das passt prima zum generellen Alkoholverbot, das das Verwaltungsgericht Meiningen verhängt hat.

Eine kleine Ausnahme haben die Richter gestattet: Freitagabend ist Leichtbier erlaubt. 2,7 ist dabei der maximale Alkoholgehalt in Prozent. Und nicht, wie teilweise vermutet, der IQ der Konsumenten.