1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Proben-Endspurt für Rochaus Narren

Auftritte in Sicht Proben-Endspurt für Rochaus Narren

In Rochaus Mehrzweckhalle heulen die Musikboxen zuweilen laut auf. Die RCG befindet sich im Proben-Endspurt für ihre Auftritte.

Von Karina Hoppe 15.12.2017, 14:20

Rochau l Noch ist die Halle ungeschmückt, aber die Proben für die bevorstehenden Karnevalsveranstaltungen in der Rochauer Mehrzweckhalle sind in vollem Gange. Hier werden die letzten Tanzschritte einstudiert, dort Stimmungslieder geübt, Sketche und Bütten geprobt, die Bühnenbilder fertiggestellt. „Jeder einzelne von uns gibt sein Bestes, damit die Gäste wieder ein tolles Programm in Rochau erleben“, sagt RCG-Präsident Frank Bräuer.

Selbiger hat als Büttenredner einen Auftritt: In seiner Rolle als Erwin Kartuschke zieht er über die Frauenwelt her, plaudert unverblümt über das Thema Sex – ein ganz gefährliches Eisen. Wurde den Narren doch in der vergangenen Session von einem Beo­bachter vorgeworfen, frauenfeindliche Witze à la Trump zu reißen, was nicht weniger als die Abwahl des chauvinistischen Präsidenten zur Folge hatte. Skandal im Narrensaal! Und die mollige Erna Kartuschke musste es richten, sie ist seither die heimliche Präsidentin.

Aber vor dem Spaß kommt der Ernst. Die Sänger treffen sich zum Beispiel immer montags, um die Liedkomplexe zu wiederholen, an den Höhen und Tiefen zu arbeiten und sich gleichzeitig im Takt zu bewegen. „Was auf der Bühne sehr leicht aussieht, verlangt lange Vorbereitungszeit“, weiß Frank Bräuer, dessen Frau Marion im Team der Sängerinnen ist. Bereits im April fand die Musikauswahl statt. Dann wird sich mit der Liveband ,,Alive“ abgestimmt, die während des Programms die Sänger begleiten. Die Lieder werden zurecht geschnitten, um kurzweilige Medley zu erhalten. „Dann wird immer wieder geübt, verändert, verglichen, bis auch der letzte Ton sitzt“, so Bräuer, der nicht verhehlt, dass der Spaß bei der ganzen Sache natürlich nicht fehlen darf. „So gönnen sich die Sängerinnen auch gern ein Gläschen Sekt zwischendurch.“

Parallel dazu werden die Bühnenbilder gebastelt, ein Boot für die Seemannslieder, eine Berglandschaft für die Apresskihits und selbst das Duo Dieter Bohlen und Thomas Anders entstanden in Originalgröße zu den Liedern von Modern Talking. „Somit kommt das gesamte Jahr keine Langeweile auf, aber die Höhepunkte sind natürlich immer die Bühnenauftritte während der Karnevalsveranstaltungen“, so Bräuer.

Lange dauert es nicht mehr, dann ertönt Punkt 19.19 Uhr der Schuss aus der Rochauer Konfettikanone und das Programm beginnt. Die erste Abendveranstaltung im neuen Jahr geht bereits am Sonnabend, 20. Januar, über die Bühne. Dann werden Caroline I. und David I. in den Saal geleitet. Und das Publikum darf wieder brüllen: ,,Rochau – es lacht“. Einmal, zweimal, dreimal, die närrischen Abende in Rochau sind lang.