1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Auto
  6. >
  7. Wie oft müssen Scheibenwischer gewechselt werden?

Wie oft müssen Scheibenwischer gewechselt werden?

Regen und Sonne, Hitze und Kälte, Schmutz und Eis: Scheibenwischer müssen einiges aushalten. Deshalb sollte man sie in regelmäßigen Abständen austauschen.

15.12.2015, 04:00

Essen (dpa/tmn) - Scheibenwischer müssen ganz schön ran. Die Gummilippen der Wischerblätter werden übers Jahr stark beansprucht – und fangen dann irgendwann an zu schmieren oder zu rattern, erklärt der Tüv Nord.

Der Grund: Das Material, meist eine Mischung aus synthetischem und Naturkautschuk, verhärtet mit der Zeit, weil ihm UV-Strahlung und Kälte zusetzen. Auch Insektenrückstände auf der Scheibe können die Wischerlippen beschädigen. Die Folge: Die Wischer arbeiten nicht mehr richtig, und es entstehen Schlieren.

Alte Scheibenwischer sollten deshalb schon aus Sicherheitsgründen einmal im Jahr durch neue ersetzt werden. Außerdem ist es ratsam, die Wischer einmal im Halbjahr zu überprüfen, am besten im Frühjahr und im Herbst. Nicht immer müssen die Wischer sofort getauscht werden, wenn die Sicht schlechter wird. Manchmal reicht auch eine sorgfältige Reinigung, etwa mit einem mit Spülmittel getränkten Lappen oder einem Küchentuch, auf das unverdünnter Frostschutz aufgetragen wird. Von aggressiven Lösungsmitteln sollte man aber die Finger lassen, sie können das Gummi der Wischerblätter zusätzlich beschädigen.