1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Auto
  6. >
  7. Der Hyundai Kona wird zum N-Modell

Sportliches SUV Der Hyundai Kona wird zum N-Modell

Den frisch überarbeiteten Kona fährt Hyundai künftig auch als eigenständigen Sportler vor. Als N-Modell wird das kompakte SUV 280 PS stark - und soll im Sommer starten.

12.01.2021, 23:01
Hyundai
Hyundai Hyundai

Offenbach (dpa/tmn) - Hyundai betont das "Sport" in SUV und bereitet den kompakten Kona auch als N-Modell vor. Nachgeschärft vom Werkstuner, soll er ab diesem Sommer antreten, teilt der Hersteller mit.

Neben einer betont knackigen Abstimmung für Fahrwerk, Lenkung und Bremsen und einem auf maximale Dynamik ausgelegten Fahrprofil gibt es vor allem einen potenten 2,0-Liter-Motor. Der Vierzylinder-Turbo leistet 206 kW/280 PS und geht mit bis zu 382 Nm zu Werke, so der Hersteller weiter.

Geschaltet wird mit einer achtstufigen Doppelkupplung. Angetrieben werden anders als bei der Konkurrenz nur die Vorderräder. Exakte Fahrleistungen nennt Hyundai noch nicht, doch wird sich der Kona N nur unwesentlich vom technisch weitgehend baugleichen i30N unterscheiden: Der erreicht bis zu 280 km/h und kommt aus dem Stand in rund sechs Sekunden auf Tempo 100.

Auch das finale Design will Hyundai erst zur Premiere im Frühjahr verraten. Allerdings sind am Prototypen schon jetzt der große Spoiler auf dem Heck, die etwas weiter geöffneten Lufteinlässe im Bug und die sportlicher geschnittenen Sitze im Innenraum zu erkennen.

© dpa-infocom, dpa:210112-99-998938/2