1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Auto
  6. >
  7. E-Roller mit Spezialschloss sichern

Kaum Hohlräume E-Roller mit Spezialschloss sichern

E-Tretroller sind teuer und deshalb ein beliebtes Diebesgut. Hinzu kommt, das die Sicherung der filigranen Geräte gar nicht so einfach ist.

07.08.2020, 14:41

Berlin (dpa/tmn) - E-Tretroller sind kompakt und handlich, aber genau das ist auch ihre Schwäche. Denn die Reifen und Windungen der Gefährte sind meistens zu klein, um ein Fahrradschloss einzufädeln. Der Auto Club Europa (ACE) empfiehlt deshalb ein Spezialschloss.

Je nach Modell und Form des Rollers sei ein Ketten-, Bügel- oder Faltschloss am besten geeignet. Roller-Besitzer sollten immer ausprobieren, ob und wie ein Schloss passt - und sich dann für das stabilste noch passende Material entscheiden.

Doch wo schließt man den Roller damit an? Auch diese Frage ist individuell zu klären. Die Verbindung zwischen Trittbrett und Lenkerstange oder der Klappmechanismus können eine geeignete Möglichkeit bieten. Manchmal ist auch eine Öse an den Rollern angebaut.

Analog zu einem Fahrrad empfiehlt der ACE, den eigenen Roller an einem stabilen Gegenstand zu fixieren. Ausdrücklich erlaubt sind aber nur Geländer, Straßenlaternen und Fahrradständer. 

Hundertprozentige Sicherheit gibt es aber natürlich nicht. Wenn das Schloss doch geknackt wird, gibt es einen kleinen Trost: In die meisten Modelle ist ein GPS-Tracker eingebaut. Im Falle eines Diebstahls lässt sich der E-Scooter so mit einer App auf dem Smartphone verfolgen.

© dpa-infocom, dpa:200807-99-82936/2