1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Auto
  6. >
  7. Hyundai erweitert SUV-Palette um den Bayon

Kleiner Neuling Hyundai erweitert SUV-Palette um den Bayon

Die SUV-Palette des Autobauers Hyundai wächst munter weiter. Als nächste Neuheit rollen die Südkoreaner demnächst den Bayon auf die Straße.

02.03.2021, 11:25
Dennis Gedaschke
Dennis Gedaschke Hyundai

Offenbach (dpa/tmn) - Die SUV-Palette bei Hyundai wächst weiter: Neben Kona, Tucson und Santa Fe bringen die Koreaner jetzt den Bayon in Stellung. Mit einer Länge von knapp 4,20 Metern soll er noch in diesem Frühjahr gegen Autos wie den Opel Mokka oder den VW T-Cross antreten, teilte der Hersteller mit. Preise wurden noch nicht genannt, doch soll der Wagen nach Informationen aus Unternehmenskreisen mit deutlich unter 20 000 Euro starten.

Genügend Platz auf kompaktem Raum

Zwar bekommt der Bayon dafür einen vergleichsweise rustikalen Auftritt mit mehr Bodenfreiheit, bietet als Ableger des i20 aber anders als der ähnlich dimensionierte Kona keinen Allradantrieb. Dabei soll ein Radstand von 2,58 Metern für genügend Platz auf allen Plätzen sorgen und ein Kofferraumvolumen von 411 Litern die Alltagstauglichkeit garantieren, so der Hersteller.

Für einen Kleinwagen eher ungewöhnlich, gehen die Koreaner bei Ausstattung und Antrieb in die Vollen: So gibt es - zum Teil gegen Aufpreis - sogar eine automatische Abstandsregelung und eine aktive Unterstützung bei der Spurführung. Außerdem montiert Hyundai einen großen Touchscreen mit der neuesten Generation der Telematik-Software Bluelink.

Drei Benziner stehen parat

Unter der Haube gibt es drei Benziner mit 62 kW/84 PS, 74 kW/100 PS oder 81 kW/110 PS, von denen der mittlere optional und der stärkste serienmäßig mit Mild-Hybrid-Technik auf 48-Volt-Basis ausgestattet ist. Geschaltet wird laut Hyundai von Hand oder automatisch mit einer siebenstufigen Doppelkupplung. Angaben zu Verbrauch und Fahrleistungen hat Hyundai noch nicht gemacht.

© dpa-infocom, dpa:210302-99-654186/2