1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Auto
  6. >
  7. Mopedhelm nach Sturz immer ersetzen

EIL

Erhöhte Verletzungsgefahr Mopedhelm nach Sturz immer ersetzen

Nach dem Sturz scheint der Helm unbeschädigt. Dennoch sollten Mopedfahrer ihn austauschen - eine Computersimulation zeigt, warum.

08.07.2020, 14:31
Robert Günther
Robert Günther dpa-tmn

Wien (dpa/tmn) - Wer auf dem Moped einen bereits beschädigten Helm nutzt, fährt extrem gefährlich. Denn bei einem Unfall kann es so eher zu schweren Kopfverletzungen kommen.

Auch wenn der Helm nach einem Sturz äußerlich unbeschädigt wirkt, sollte unbedingt ein neuer gekauft werden, rät der Österreichische Automobil-, Motorrad- und Touringclub (ÖAMTC), der in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Graz eine computergestützte Simulation zu diesem Aspekt durchgeführt hat.

Kommt es zu einem weiteren Aufprall an derselben Helmstelle, steige die Gefahr, sich schwere Verletzungen am Kopf zuzufügen, um bis zu 19 Prozent. Ursächlich dafür ist die Struktur aus Schaumstoff im Helm, die zwar bei einem Aufprall Energie abbauen kann, sich dabei aber stark verformt. Und das sei nur einmal möglich.

Bei den Tests zeigte sich, dass diese Deformation auch dann auftritt, wenn sich der Helm nach einem Aufprall noch völlig makellos zeigt.

© dpa-infocom, dpa:200708-99-718322/2

Mitteilung des ÖAMTC