1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Auto
  6. >
  7. Renault City K-ZE soll Preisbrecher unter den E-Autos werden

Mit toller AusstattungRenault City K-ZE soll Preisbrecher unter den E-Autos werden

Mit einem günstigen E-Auto will Renault den chinesischen Markt aufmischen. Das SUV soll ab Sommer für einen Kampfpreis verkauft werden. Vorgestellt wird der K-ZE auf der Automesse in Shanghai.

18.04.2019, 14:41

Wuhan (dpa/tmn) – Renault steigt in den Preiskampf um das günstigste Elektroauto ein. Auf der Automesse in Shanghai (Besuchertage: 18. bis 25. April) haben die Franzosen dafür die Tochtermarke Renault City vorgestellt und als erstes Modell den K-ZE präsentiert.

Nur gut 3,70 Meter lang und wie ein SUV gezeichnet, soll er in der zweiten Jahreshälfte für Preise an den Start gehen, die mit den lokalen Konkurrenten auf Augenhöhe liegen, sagte Marketingchef Guillaume Sicard. Diese Autos werden nach Abzug der Subventionen bereits für weniger als 10.000 Euro verkauft.

Zwar ist der K-ZE in China entwickelt, wird gemeinsam mit Dongfeng in Wuhan gebaut und kommt auch dort zuerst auf den Markt. "Doch das Auto ist für den Weltmarkt konzipiert und kann mit ganz wenigen Änderungen schnell auch nach Europa geliefert werden", sagte Sicard.

Angetrieben wird der nicht einmal 1000 Kilo schwere K-ZE mit fünf Sitzplätzen und rund 300 Litern Kofferraum von einem Elektromotor mit 33 kW/45 PS, der den Wagen auf bis zu 105 km/h beschleunigt. Die Batterie hat eine Kapazität von 27 kWh und soll für rund 250 Kilometer reichen. Trotz des Kampfpreises spart Renault nicht bei der Ausstattung: Klimaanlage und Navigation mit Touchscreen und Online-Zugang sind bei den Chinesen immer an Bord.

Automesse Shanghai