Köln (dpa/tmn) - Toyota bringt Ende Januar den neuen RAV4 an den Start. Die fünfte Generation des Geländewagens kostet mit einem 2,0-Liter-Benziner mindestens 29.990 Euro und als Hybrid 32.990 Euro, der damit um 800 Euro im Preis gesenkt wird, wie der Hersteller mitteilte.

Obwohl der Wagen von außen ein paar Millimeter schrumpft, bietet er bei nun 4,60 Metern Länge innen dank eines größeren Radstandes mehr Platz für die Knie der Hinterbänkler und für die Koffer. So fasst das Gepäckabteil zwischen 580 und 1690 Liter.

Außerdem gibt es eine Reihe neuer Assistenzsysteme - darunter auch einen Rückspiegel, der eine Kamera nutzt und so selbst dann ungetrübten Blick nach hinten bietet, wenn Ladung oder Mitfahrer die Sichtachse blockieren.

Als reiner Benziner kommt der RAV4 auf 129 kW/175 PS und beschleunigt auf bis zu 190 km/h. Für die Hybridvariante gibt Toyota die Systemleistung unterschieden nach Front- oder Allradantrieb mit bis zu 166 kW/222 PS an - das sind rund zehn Prozent mehr als früher. Damit erreicht der RAV4 aus dem Stand binnen 8,1 Sekunden Tempo 100 und eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h.

Obwohl der Geländewagen nur wenige hundert Meter rein elektrisch fahren kann, liegt der Verbrauch bei bestenfalls 4,4 Litern (100 g/km CO2). Das ist rund 25 Prozent weniger als beim 2,0-Liter (ab 6,0 Liter/138 g/km) und für Toyota niedrig genug, um den Diesel aus dem Programm zu nehmen.