1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Auto
  6. >
  7. VW präsentiert Studie für elektrischen XXL-Geländewagen

ID Roomzz VW präsentiert Studie für elektrischen XXL-Geländewagen

Mit fast fünf Metern Länge und genug Platz für eine ganze Familie setzt VW ab 2021 auf einen elektrischen Geländewagen. Neben zwei E-Motoren und aufregendem Licht-Design spielt der Hersteller einige Ideen autonomen Fahrens durch.

15.04.2019, 11:17

Shanghai (dpa/tmn) - VW reizt seine neue Elektroplattform weiter aus und baut darauf einen großen Geländewagen mit sieben Sitzen. Das hat der Hersteller im Vorfeld der Messe Auto Shanghai (18. bis 25. April) bestätigt und mit der Designstudie Roomzz auf das für 2021 avisierte Serienmodell eingestimmt.

Von den verspielten Lichteffekten und den elektrischen Türen einmal abgesehen, ist 4,95 Meter lange Schaustück laut VW schon relativ nah am Serienmodell. Zwei E-Motoren mit zusammen 225 kW/306 PS für elektrischen Allradantrieb und ein Lithium-Ionen-Akku mit 82 kWh seien im neuen Baukasten problemlos darstellbar, sagte ein VW-Sprecher. Damit beschleunige der Geländewagen binnen 6,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreiche 180 km/h Spitze. VW beziffert die Reichweite nach WLTP mit 450 Kilometern.

Noch ferne Zukunftsmusik ist dagegen das Interieur der Studie. Denn der Wagen bietet nicht nur dank des Elektroantriebs mehr Gestaltungsspielraum. Er kann in der Vision der Entwickler zudem autonom fahren. Daher haben sie ihn als Lounge auf Rädern gezeichnet. Die vier Einzelsitze lassen sich in eine Plauderstellung drehen oder zum Dösen flachlegen. Außerdem verschwindet auf Knopfdruck das Lenkrad unter den hinter Glas schwebenden Digital-Armaturen.

Messe Auto Shanghai