1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Bamberg und München siegen - Coach Perovic tritt zurück

Bamberg und München siegen - Coach Perovic tritt zurück

Die Topteams setzten sich in der Basketball-Bundesliga am Tag vor Heiligabend durch. Turbulent ging es in Tübingen zu, wo Coach Igor Perovic zurücktrat.

23.12.2015, 21:55

Ludwigsburg (dpa) - Die Brose Baskets Bamberg haben in der Bundesliga auch das nächste Spitzenspiel gewonnen. Der deutsche Meister setzte sich bei den MHP Riesen Ludwigsburg mit 77:62 durch und bleibt damit Tabellenführer im Basketball-Oberhaus vor ALBA Berlin.

Bester Werfer bei den Franken war der überragende lettische Point Guard Janis Strelnieks mit 24 Punkten. Wir haben ein schweres Auswärtsspiel gewonnen. Jetzt haben wir schöne Weihnachten, sagte Bambergs Trainer Andrea Trinchieri bei telekombasketball.de. Ludwigsburgs Coach John Patrick erkannte den verdienten Sieg der Gäste an. Wir waren nach der Pause einfach müde.

Vize-Meister Bayern München löste seine Pflichtaufgabe am Abend vor Weihnachten ebenfalls souverän. Die Bayern gewannen bei den Löwen Braunschweig mit 82:63 und kletterten damit auf Platz drei. Bester Werfer beim Vize-Meister war Center John Bryant mit 19 Punkten.

Die Bayern setzten sich in Braunschweig im dritten Abschnitt entscheidend ab, den sie mit 20:9 für sich entschieden. Wir hatten viel Respekt vor Braunschweig angesichts ihrer Resultate zuletzt und ihrer guten Organisation im Spiel, sagte Bayern-Coach Svetislav Pesic. Insgesamt gesehen war das ein sehr gutes Spiel von uns.

In Tübingen erlebten Fans und Verantwortliche einen turbulenten Abend. Trainer Igor Perovic trat nach der 96:109-Niederlage gegen die Telekom Baskets Bonn überraschend zurück. Ich fühle mich leer und benötige eine Auszeit, sagte Perovic nach der vierten Niederlage in Serie. Zuvor hatten die Fans noch die Vertragsverlängerung von Point Guard Jared Jordan bis 2017 gefeiert.

Bonn beendete mit dem Sieg einen Tag nach der Trennung von Trainer Mathias Fischer seine Negativserie von 14 Pflichtspielniederlagen nacheinander. Matchwinner war Youngster Florian Koch, der mit 20 Zählern einen neuen Karriere-Bestwert erzielte.

Im Kellerduell setzten sich die Eisbären Bremerhaven bei der BG Göttingen mit 99:77 durch und gaben den letzten Tabellenplatz an den Mitteldeutschen BC ab. Der MBC hatte am Dienstag in Gießen verloren. Wir haben als Team einen sehr wichtigen Sieg eingefahren. Dieser Erfolg fühlt sich einfach nur gut an, sagte Bremerhavens Kyle Fogg.

Statistik Braunschweig - Bayern

Statistik zu Ludwigsburg - Bamberg

Tübingen-Mitteilung zu Perovic