1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Der Weg zu Olympia für die deutschen Basketballer

Hintergrund Der Weg zu Olympia für die deutschen Basketballer

30.08.2019, 03:30

Shenzhen (dpa) - Bei der WM in China geht es für die deutschen Basketballer auch um die Qualifikation für Olympia 2020 in Tokio.

Sollte die Auswahl des Deutschen Basketball Bunds unter die besten zwei europäischen Teams kommen, wäre der direkte Sprung zu den Sommerspielen perfekt. Insgesamt werden bei der WM sieben Olympia-Tickets nach Regionalprinzip vergeben: Zwei Plätze gehen auch an Amerika, jeweils einer an Afrika, Asien und Ozeanien.

Wenn das deutsche Team nicht das direkte Ticket schafft, bleibt noch der Weg über vier Qualifikationsturniere im Sommer 2020. Die besten 16 verbliebenen Teams hinter den sieben direkten Qualifikation nehmen daran teil, dazu jeweils noch zwei weitere Mannschaften pro Region. Dafür würde aller Voraussicht nach für Deutschland bereits das Überstehen der WM-Vorrunde reichen. Bei den vier Qualifikationsturnieren sind jeweils sechs Teams dabei, die vier Sieger fliegen nach Tokio.

Basketball-WM 2019

DBB-Termine

DBB-Kader

WM bei MagentaSport