1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Göttinger Basketballer gehen ohne Kapitän in die neue Saison

"Wird völlig überschätzt" Göttinger Basketballer gehen ohne Kapitän in die neue Saison

20.09.2019, 15:22

Göttingen (dpa) - Basketball-Bundesligist BG Göttingen geht ohne einen Kapitän in die neue Saison.

Trainer Johan Roijakkers begründete diesen ungewöhnlichen Schritt mit der Struktur seines Kaders nach dem Weggang der beiden dominierenden Spieler Michael Stockton (Cholet Basket) und Derek Willis (ratiopharm Ulm).

"Ich finde es blöd, einen Kapitän zu wählen, wenn man keine Kapitänsperson hat. Das Thema wird auch völlig überschätzt", sagte der Niederländer bei einer Pressekonferenz in Göttingen. "Kapitän zu sein, kann auch Druck für einen Spieler bedeuten. Er muss dann nach jedem Spiel ein Interview geben. Ich denke nicht, dass wir die richtigen Personen dafür haben. Und warum sollte ich dann einem meiner Spieler diesen Druck aufladen?"

Die Göttinger starten am nächsten Mittwoch mit einem Heimspiel gegen die Basketball Löwen Braunschweig in die neue Bundesliga-Saison.

Das Team der BG Göttingen

Homepage der Basketball-Bundesliga