1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Haus & Garten
  6. >
  7. Fünf Baustoffe für die Zukunft

Popcorn in der Wand Fünf Baustoffe für die Zukunft

Klassische Baustoffe wie Mineralwolle, Stahl und Beton dominieren beim Hausbau. Doch die Suche nach besseren und nachhaltigeren Lösungen läuft - so findet etwa ein Kino-Snack eine neue Bestimmung.

Von Tom Nebe, dpa 24.02.2020, 03:31

Berlin (dpa/tmn) - Die Klimadebatte macht vor dem Baugewerbe nicht halt. Nachhaltigere Baustoffe wie Lehm, Holz und Stroh rücken damit wieder in den Fokus, auch wenn sie genau genommen ein alter Hut sind. Schließlich werden sie bereits seit Jahrhunderten genutzt.

Zudem findet die Forschung heute zum Teil ungewöhnliche Ansätze für das nachhaltige Bauen der Zukunft. Ausgereift sind die allerdings noch nicht immer. Eine Auswahl:

Aus dem Meer in die Hauswand

Seegras ist ein marktreifer nachwachsender Wärmedämmstoff - und es bietet nach Einschätzung von René Görnhardt viele Vorteile. "Man muss es nicht anbauen, denn es wächst auf dem Meeresgrund", sagt der Baustoffexperte der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR).

Seegras habe einen hohen Salzgehalt und brenne dadurch nicht so leicht, so Görnhardt. Es lasse sich einfach verarbeiten. Der Dämmwert sei mit einer konventionellen Dämmmatte vergleichbar. Dazu kommt: Die Faser kann relativ viel Feuchte aufnehmen, ohne dass sie an Dämmwirkung und Massenvolumen verliert, während sich viele der herkömmlichen Stoffe vollsaugen und zusammensacken - die Folge sind Hohlstellen, die schlimmstenfalls zu Schimmel führen.

Eine Wand aus Rohrkolben

Schilf und Rohrkolben (Typha) wirken nicht gerade stabil. Doch verarbeitet als Platten halten sie durch ihre Kammerform - sie sind innen hohl - Lasten aus. "Sie können in tragenden Innenwänden verbaut werden oder als Matte für die Dämmung genutzt werden", erklärt Görnhardt. Durch die Wiedervernässung der Moore, so hofft er, könnten die Pflanzen wieder in größeren Massen regional angebaut werden.

Die Pflanzen an sich gebe es am Bau schon länger, nur durchgesetzt haben sie sich bislang nicht. "Das große Problem ist, dass sich viele Firmen sträuben, innovativen Entwicklungen im Baubereich eine Chance zu geben", bemängelt Görnhardt.

Trennwände aus Popcorn

Popcorn zum Beispiel. Da geht es nicht um Kinofeeling auf der Baustelle, sondern um Spanplatten, die zu rund zwei Dritteln aus Holzspänen und zu rund einem Drittel aus Popcorngranulat bestehen, also aus verarbeitetem Mais.

Sie sind seit 2011 unter dem Namen "BalanceBoard" auf dem Markt und wesentlich leichter als übliche Spanplatten. Entwickelt wurde der Werkstoff an der Uni Göttingen.

Und das Forscherteam um Prof. Alireza Kharazipour will noch weiter gehen. Es arbeitet daran, Produkte aus 100 Prozent Popcorngranulat herzustellen. Das wird beleimt und kann anschließend in Form gepresst werden, zum Beispiel zu Stühlen, Platten oder Verpackungsboxen, also zu natürlichem Styropor-Ersatz. "Es funktioniert auch als Dämmstoff oder für Trennwände in Büros", ergänzt Kharazipour.

Die Produkte könnten bald auf den Markt kommen. Es liefen Gespräche zwischen der Universität und mehreren Firmen über Lizensierungen, so der Wissenschaftler. "Wir sind schon sehr weit, diese Produkte haben Hand und Fuß." Er hofft darauf, dass sie dieses oder nächstes Jahr kommerziell produziert werden.

Flachs als Bewehrung im Beton

Klassischerweise wird Beton durch Stahlstreben verstärkt. Modernere Bewehrungen bestehen aus Carbon oder Kunststoff. Künftig aber könnten sie aus nachwachsenden Rohstoffen bestehen, zum Beispiel Flachs. Das hoffen die Forscher am Fraunhofer-Institut für Holzforschung in Braunschweig, die daran arbeiten.

Der Stoff sei korrosionsfrei, lange haltbar und habe die gleichen statischen Eigenschaften wie Stahlbeton, heißt es. Er soll günstiger in der Produktion sein und habe eine bessere CO2-Bilanz. Außerdem sei Flachs vielseitig einsetzbar: Da sich die Bewehrung aus Textil fast allen Formen anpasse, seien auch filigrane Bauten möglich.

Allerdings ist der Textilbeton noch nicht am Bau verfügbar. "Leider ist der Stoff noch nicht ausgereift", sagt Baustoffexperte Görnhardt.

FNR: Baustoffe aus nachwachsenden Rohstoffen

FNR: Dämmstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen

Fraunhofer-Institut für Holzforschung zu Textilbeton

Forschungsinstitut EMPA zu Memory Steel

Prof. Kharazipour und sein Team

BalanceBoard von Pfleiderer

W. Stelter
W. Stelter
FNR
Empa
Empa
Empa
Empa
Empa
Empa
Neptu GmbH
Neptu GmbH
Neptu GmbH
Carolin Pertsch
Carolin Pertsch
Universität Göttingen
Manuela Lingnau
Manuela Lingnau
Fraunhofer WKI