1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Haus & Garten
  6. >
  7. Im Winter das Tiefkühlgerät abtauen

Inhalt im Freien lagern Im Winter das Tiefkühlgerät abtauen

Zuhause im Lockdown, und es ist sogar zu kalt für einen Spaziergang? Der perfekte Tag für das Abtauen und Reinigen der Gefriertruhe und des Kühlschrankes. Denn dafür sollte es kalt sein.

25.01.2021, 03:32
Christin Klose
Christin Klose dpa-tmn

Berlin (dpa/tmn) - Ist es draußen bitterkalt und ungemütlich, ist es ein guter Tag, um Kühlschränke und Gefriertruhen abzutauen. Ihr Inhalt wird währenddessen einfach im Freien gelagert. Dazu rät die Informationsinitiative "Zu gut für die Tonne".

Dennoch sollte man die Geräte zügig reinigen, gerade die Tiefkühlfächer. In einem herkömmlichen Gefrierschrank herrschen minus 18 Grad. So kalt kann man die Tiefkühlware draußen meistens aber nicht lagern.

Das regelmäßige Abtauen ist wichtig. Denn eine dicke Eisschicht im Gerät wirkt wie eine Wärmedämmung, und das erhöht den Stromverbrauch. Ältere Geräte bauen mit der Zeit noch dicke Eisschichten im Inneren auf, moderne Produkte haben hingegen eine Abtauautomatik. Aber auch für diese Truhen ist der Winter eine gute Gelegenheit, um sie zwischendurch mal in Ruhe durchzuwischen.

© dpa-infocom, dpa:210121-99-118578/6