1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Haus & Garten
  6. >
  7. Vor Fensterputz Beschläge und Rahmen pflegen

Haushaltstipp Vor Fensterputz Beschläge und Rahmen pflegen

Die Sonne kommt raus. Damit beginnt die klassische Zeit des Frühjahrsputzes. Dazu gehört auch die Reinigung von Fenstern, die gut vorbereitet sein sollte.

06.04.2018, 10:19

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Vor dem Fensterputz sollten im Frühjahr die Beschläge geölt werden. Der Verband Fenster + Fassade rät zu einem Tropfen Haushaltsöl, damit sich die Scharniere wieder leicht und geräuschlos bewegen.

Anschließend folgt das Reinigen und Pflegen des Rahmens. Für Holz gibt es spezielle Produkte im Fachhandel, für Metall- und Kunststoffrahmen sowie eloxierte Aluminiumprofile eignen sich auch Neutralreiniger. Bei lackbeschichteten Profilen rät der Verband ebenfalls zu einem Neutralreiniger, aber in Kombination mit einer Politur.