1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Haus & Garten
  6. >
  7. Winterkleidung vor dem Einlagern noch einmal waschen

Haushalts-Tipp Winterkleidung vor dem Einlagern noch einmal waschen

Bei den ersten frühlingshaften Temperaturen denkt sich so mancher: Bloß weg mit der warmen Winterkleidung. Bevor die dicken Jacken und Mäntel aber wieder in die hinterste Schrankecke wandern, gibt es noch etwas zu tun.

01.03.2021, 03:34
Jacob King
Jacob King PA Wire

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Frühlingsbeginn: Zeit, den Winter hinter sich zu lassen und die warme Kleidung wegzupacken. Doch egal, ob man die Klamotten jetzt noch einmal reinigt oder nicht - den Lager-Muff muss man im Herbst wieder herauswaschen. Lohnt es sich da nicht, die Stücke erst beim Hervorholen zur nächsten Saison wieder zu waschen?

Besser nicht, rät der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel. Eine Reinigung schützt Wolle und Seide vor Mottenbefall. Doch auch Flecken in anderen Textilien können über die Monate im Sommerlager als Nährboden für Schimmelpilze dienen. Es lohne sich auch, die Schränke zum Aufbewahren vorher gründlich auszuwischen.

© dpa-infocom, dpa:210226-99-609129/2