1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Fußball-Wettskandal: Taboga lebenslang gesperrt

Fußball-Wettskandal: Taboga lebenslang gesperrt

19.02.2014, 18:24

Wien - Die österreichische Liga hat den in einen Wettskandal verwickelten Fußball-Profi Dominique Taboga lebenslang gesperrt. Das gab die Liga in einer Pressemitteilung bekannt. Der Ex-Spieler des Erstligisten SV Grödig wurden "Verstöße gegen die ÖFB-Rechtspflegeordnung" zur Last gelegt.

Sein in der Causa ebenfalls verwickelter Ex-Teamkollege Thomas Zündel wurde mit einer Sperre von einem Jahr bestraft. Taboga wird im Zusammenhang mit Spielmanipulation und Wettbetrug verdächtigt, darüber hinaus wird gegen ihn auch wegen Veruntreuung ermittelt.

Der 31-Jährige hatte bei der Polizei zunächst behauptet, er hätte ein Spiel manipulieren sollen, habe sich aber geweigert. Wegen des entgangenen Gewinns habe man ihn unter Androhung von Gewalt gegen sich und seine Familie erpresst. Später stellte sich heraus, dass Taboga offenbar Mitspieler zu Spielmanipulationen angestiftet haben soll. Der Verteidiger war erst Ende Januar aus der Untersuchungshaft wieder entlassen worden.